mercredi 23 novembre 2011

3è correction du devoir du 22 nov 2011

Etappe 2 - Testblatt 2 (Corrigé)





Script (CD 2, piste 22)



Interview mit Kerstin



- Hey, Kerstin, erzähl mal, wie ist es so auf deiner neuen Schule?

- Also ich find's super. Es ist eine echt große Schule mit vielen coolen und total unterschiedlichen Leuten, und wir machen unsere Hausaufgaben auch in der Schule, das finde ich toll. Nach Schulschluss kann ich dann echt machen, was ich will. Und bei dir?

- Na ja bei mir auf dem Gymnasium ist es auch gut, wir haben halt ein bisschen mehr Unterricht als ihr, glaub ich. Und meine Hausaufgaben mache ich zu Hause.

- Findest du es nicht doof, nach der Schule nicht gleich Freizeit zu haben?

- Nee, nicht wirklich. Ich ess’ dann erst was mit meiner Mutter und ruh mich dann aus oder seh’ vielleicht ein bisschen fern, und dann mach ich die Hausaufgaben erst später. Außerdem find ich’s gut, dass ich das Abi schon nach 12 Jahren habe und sofort studieren kann.

- Ich weiß ja noch nicht mal, was ich nach der Schule machen will und ob ich überhaupt Abi machen will.

Da passt die Sekundarschule ganz gut. Ich find’s auch cool, dass ich nicht sitzenbleiben kann, ich fühle mich nicht so unter Druck gesetzt, wie das auf einem Gymnasium vielleicht wäre.

- Merkst du denn große Unterschiede zwischen den Schülern bei euch, weil ja eigentlich Realschüler, Hauptschüler und Gymnasiasten gemischt sind?

- Nee, was denn für Unterschiede? Sind halt alles normale Schüler, nur manche vielleicht ein bisschen fleißiger. Nachmittags machen wir jedenfalls immer coole Sachen, alle zusammen. Die Schule bietet nämlich bis in den Nachmittag Aktivitäten an.

- Das ist schon cool, ich muss mich selber um meine Hobbys und so kümmern. Aber das finde ich nicht schlimm.

- Und sag mal, geht deine kleine Schwester dann ab nächstes Jahr auch aufs Gymnasium?

- Ich denke schon… ihr selber ist das, glaub’ ich, relativ egal, sie ist ja erst 12, aber ich glaub’ sowieso, dass eigentlich meine Eltern entscheiden, so lange die Noten stimmen.

- Ja, stimmt schon, eigentlich schade, dass wir selber da so wenig mitzureden haben.





1.



    Kerstin        der Junge                   keiner

1. x                                                                       besucht eine Sekundarschule.

2.                      x                                                                        geht aufs Gymnasium.

3. x                  x                                              ist mit der Schule zufrieden.

4.                                                    x               geht in die Realschule.

5. x                                                                findet die Mitschüler sehr nett.

6. x                                                               macht Hausaufgaben in der Schule.

7. x                                                                 bleibt nachmittags in der Schule.

8.                    x                                            weiß, was er/sie nach dem Abi machen will.

9.                    x                                            kann wegen schlechter Noten die Klasse wiederholen.

10.                  x                                            hat Geschwister.


1. Internate sind in Deutschland immer Privatschulen.

→ Falsch: „Von den 300 Internaten sind etwa ein Drittel Privatschulen“

2. Hanno duscht morgens lieber kalt.

→ Falsch: „Das mag ich überhaupt nicht.“

3. Hanno schläft in einem Doppelzimmer.

→ Richtig: „Der Mitschüler, der bei mir auf dem Zimmer schläft…“

4. Beim Frühstück gibt es nicht genug Brötchen.

→ Richtig: „Dann ziehe ich mich schnell an, denn im Speisesaal sollte man auch nicht der letzte sein, denn dann bekommt man anstatt Brötchen nur noch dunkles Brot.“

5. Hanno kommt oft zu spät in den Unterricht.

→ Falsch: „Wer zu spät kommt, bekommt Ärger. Da passt man schon auf und schaut regelmäßig auf seine Uhr.“

6. Nachmittags gibt es keinen Fächerunterricht.

→ Richtig: „Die letzte Stunde endet um 13 Uhr 30. … Es geht nämlich gleich weiter mit Arbeitsgemeinschaften und Sport.“

7. Hanno ist sportlich.

→ Richtig: „Ich zum Beispiel schwimme sehr gerne.“

8. Jedes Wochenende fährt er nach Hause.

→ Falsch: „Einmal pro Monat fahre ich nach Hause.“



II.

1. Die Unterrichtstunde in dieser Internatsschule…

a. dauert länger als in einer normalen Schule.

b. dauert genau so lang wie in einer normalen Schule. x

c. ist kürzer als in einer normalen Schule.



2. Hanno geht auf eine Internatsschule…

a. weil er es unbedingt wollte.

b. weil seine Eltern es wollten. x

c. weil er in seiner früheren Schule nicht gut arbeiten konnte.



3. Das Essen findet Hanno…

a. sehr schlecht.

b. sehr gut.

c. mittelmäßig. x



4. Hanno…

a. findet, dass die Schule nicht gerade billig ist.

b. findet, dass die Schule viel zu teuer ist. x

c. weiß nicht genau, wie viel seine Eltern bezahlen.

Aucun commentaire: