dimanche 4 mars 2007

Verbesserung der Klassenarbeit

NAME
KLASSENARBEIT



1/ Welche Präposition? vor -seit von – zu - bis - ab – im - am – um 10x0,5=5

…ab………………... heute wird nicht mehr geraucht !
……am…………….. Wochenende entspanne ich mich.
………bis………….. nächsten Freitag!
…seit………………… wann schläft er? Er hat sich ……um……………... halb 2 hingelegt.
……im…………….. Frühjahr machen sie Abitur.
Ich war ……vor……………… drei Monaten dort , aber nur …von …………………….. Zeit ………zu……………... Zeit!
Was feiert man ………am…………………. 14. Februar?

2/ Um …. zu oder damit? 4

Ich gebe dir nochmals meine Handynummer. Du brauchst nicht lange zu suchen
, damit du nicht lange zu suchen brauchst
Mein Sohn fährt nach Indien. Er will eine andere Kultur entdecken.
, um eine andere Kultur zu entdecken
Sag mir, wann ich anrufen kann. Ich möchte dich nicht stören.
damit ich dich nicht störe
Wir fördern ihn . Er soll die Prüfung schaffen.
damit er die Prüfung schafft


3/ Ergänze den Text mit:
manchmal – meistens – selten - heutzutage – immer – schlieβlich 3

Der Angestellte eines Reisebüros erzählt:
……heutzutage…………………………………………………………. ist es nicht ……immer………………………………………………………… einfach eine Reise für junge Leute zu organisieren. …Meistens……………………………………………….haben sie nicht genug Geld, um im Hotel zu übernachten. …… Manchmal………………………………………………………………sind die Eltern auch nicht einverstanden damit, eine Reise zu bezahlen. Aber ………………………………………schliesslich … verbieten sie es ……selten…………………………..


4/ Choisis un moment dans ta journée et raconte, commence les phrases avec les indicateurs de temps suivants : 6
Zunächst - dann - danach - später



>>>>>>
5/ subj.II : Erzähle wie alles hätte besser laufen können : 4,5
si … : varies les constructions

Ich habe den Wecker nicht gehört. Ich habe den Zug verpasst.
Wenn ich den Wecker gehört hätte, hätte ich nicht den Zug verpasst
Ich bin unpünktlich. Ich komme oft zu spät (2 formes du verbe)
Wenn ich nicht unpünktlich wäre, käme /würde ich nicht oft zu spät /kommen
Ich habe gut aufgepasst und gearbeitet. Die Deutscharbeit gelingt mir gut
Hätte ich gut aufgepasst und gearbeitet, wäre mir die ...........gut gelungen


6/ Mit oder ohne ,,zu”? 1,5

Hallo Markus! Hast du Lust, mit in die Eisdiele zu gehen?
Ja, ich möchte ein Spagettieis essen.
Wollen wir uns heute nachmittag treffen?
Lass dir etwas Neues einfallen.!
Du glaubst immer alles allein zu können !
Ich wage es nicht , ihm zu widersprechen.


7/ Akk. oder Dativ? 16x0,5=8

,,Frage doch deinen………... Lehrer und bitte ihn dir zu helfen. Er könnte auch deine Eltern anrufen.” ,,Oh nein, mein Vater hat mir. mit einer Strafe gedroht. Das kann mich mein Handy kosten!” ,,Das glaube ich dir nicht!” ,,Bitte glaube mir und höre mir zu, denn ich brauche deine Hilfe.” ,, Gut, komm wir wollen uns die Sache noch einmal überlegen, es muss uns gelingen, eine Lösung zu finden. Stimmst du mir zu?” ,,Ja und ich danke dir!”



35+3

Aucun commentaire: