mardi 13 octobre 2009

2nde Vok 13/14/Okt.

Ich denke, dass
Ich glaube, dass
Ich meine, dass diese Leute
der Westdeutsche adj subst!!
der Westberliner
der Ostdeutsche
der Ostberliner das Straßenschild (er)
der Straßenname (en-en-ens)

Ich nehme an, dass
Etw an/nehmen* supposer
Ich vermute, dass
Vermuten : supposer diese Szene spielt
im Frühling/ Sommer/ Herbst
in den sechziger Jahren die Kleidung
die Frisur (en)
schwarzweiß
altmodisch
Ich habe das Gefühl, dass
J’ai le sentiment que
Ich habe den Eindruck, dass
J’ai l’impression que Ratlos: perplexe
besorgt: soucieux
bedrückt : accablé
niedergeschlagen: abattu
verzweifelt: désespéré getrennt sein
keinen Kontakt haben zu

vielleicht
wahrscheinlich: probablement
sicher : certainement
auf die andere Seite schauen
nach drüben schauen
mit dem Taschentuch winken
faire des signes avec le mouchoir
Abschied nehmen *
jn vermissen
jm fehlen

Aucun commentaire: