jeudi 15 mai 2008

3è voc du 12 au 16 mai

toute une partie du vvoc n'est qu'un rappel!!!!


Reich # arm riche # pauvre
Leicht # schwer leger# lourd
Schwierig # einfach difficile # facile
Weit # nah loin # près
Einzig : unique, seul
Eigen : propre
Spannend = passionnant


Jn aufregen : énerver qqun
Vermieten : louer
Entfliehen* s'enfuir (o, ist o)
Vor/bereiten : préparer
Parken : se garer
Vermieten : louer
Verbringen : passer du temps / des vacances
Passieren (ist passiert) = geschehen ( ie, a, ist e) : se produire
Jm auf/fallen* : frapper, sauter aux yeux :Es fällt mir auf, Es ist mir aufgefallen
Etwas erkennen* : reconnaître qqch
Etwas erleben = vivre qqch d’exeptionnel
Etwas stehlen (ie,a,o) = klauen(familier): voler
Die Schule schwänzen: sécher l’école

constructions verbales obligatoires:
Sich auf/regen über +acc: s’exciter, s’irriter, s’énerver contre
Sich vorbereiten auf +acc: se préparer à ich bereite meine Reise vor
Nach/denken* über : penser à
Denken*an +acc penser à
warten auf attendre qn,qch ich warte auf den Bus
Verliebt sein in + acc: etre amoureux
Sich verlieben in + acc: tomber amoureux
Angst haben vor + dat
zittern vor : ich zittere vor Freude
protestieren gegen + acc


Fast (adv) = beinahe = presque
Zwar + vb + sujet:
Aber sujet + vb: mais
Trotzdem adv. (+v+s): malgré tout
Bei : chez/lors +dat
Beim ersten Mal : lors de la première fois


Das Motorrad (¨er): la moto
Das Dorf (¨er):
Das Erlebnis se) = le vécu, l’évènement, l’expérience
Die Gänsehaut bekommen : avoir la chair de poule
Die Gans (¨e) : l’oie
Nervenkitzeln haben : avoir des frissons
kitzeln : chatouiller
Das Gefühl (e): le sentiment
der Schritt (e) pas
Der Höhe (n): l’altitude
die Art (en) : sorte
Der Wagen (-) = das Auto (s): la voiture
Das Viertel (-) : le quartier
Der Besuch (e): la visite

Aucun commentaire: